lichtKonserve.net

Fotografie bei Nacht

und noch eins...

Man sagt, nachts seien alle Katzen grau, was für den flüchtigen Eindruck unseres Auges auch weitestgehend zutreffen mag. Wo jedoch unsere Wahrnehmung nur einen Sekundenbruchteil des Lichts einfängt um daraus im Gehirn ein Bild zu entwickeln, hat die Kamera viel weit reichendere Möglichkeiten das vorhandene Licht umzusetzen. Bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden bis hin in den Minutenbereich werden hier selbst schwächste Lichtquellen erfasst, die Lichtinformation gesammelt und so im fertigen Bild darstellbar.

Auf diese Weise wird offenbar, dass eben doch nicht alle Katzen grau sind und die Farbenwelt der Nacht der des Tages nicht nur das Wasser reichen kann, sondern oftmals eine völlig unbekannte Facette unserer sonst so bekannten Umgebung erschliessen kann.


Der untenstehende Link führt Dich geradewegs in diese Welten...

P1120138.jpg



zur Nachtfotografie..